Daniel Buchholz

Daniel Buchholz - Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin

 

 

 

  

 

 

 

 

Daniel Buchholz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit Oktober 2001 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Seinen Spandauer Wahlkreis hat er dreimal direkt gewonnen, bei der Wahl 2011 mit dem besten SPD-Ergebnis in ganz Berlin.

Seine politischen Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umweltschutz. Auf seine Initiative hin geht Berlin als erstes Bundesland konsequent gegen die Spielhallen-Flut vor. Ebenso wichtig sind ihm bezahlbare Mieten, lebendige Einkaufsstraßen und eine umweltfreundliche Energieversorgung.

Er ist umwelt- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung/ Bauen/ Verkehr/ Umwelt koordiniert er die Fraktionsarbeit in diesen Themenbereichen. Außerdem ist er Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes und leitet die AG "Daseinsvorsorge". Er engagiert sich seit vielen Jahren politisch in Spandau als stellvertretender SPD-Vorsitzender des Bezirks.

Daniel Buchholz ist waschechter Berliner und in Spandau aufgewachsen. Mehr als 10 Jahre arbeitete er bei einer Tochtergesellschaft der Telekom als Senior-Projektmanager im Bereich IT-Lösungen. Während seines Studiums an der TU-Berlin war er in Berliner Industriebetrieben und journalistisch tätig, u.a. beim Spandauer Volksblatt, dem GONZO-Magazin sowie bei Radio- und TV-Sendern.
Sein politisches Motto: "Durch Innovationen neue Jobs und Ausbildungsplätze schaffen."

Kontakt:
Bürgerbüro Daniel Buchholz SPD
Quellweg 10
13629 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag 11-14 u 15-19 Uhr, Freitag 10-13 u 14-17 Uhr.
Bürger-Telefon: (030) 9235 9280
E-Mail: info@daniel-buchholz.de
Weitere Termine nach Vereinbarung. In den Schulferien geschlossen.

Das Bürgerbüro in der Siemensstadt ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: U7-Bahnhof Siemensdamm, Bus 123, 139. Es befindet sich am südlichen Ende des Quellwegs, Ecke Wernerwerkdamm. Leider ist der Zugang wegen der vorhandenen hohen Stufen nicht barrierefrei möglich.

Parlament:
Daniel Buchholz MdA
Abgeordnetenhaus von Berlin
10111 Berlin

 

Hauptnavigation

« März 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

14. März 2017

6. März 2017